Lasst die  Saison beginnen…

Mitteldistanz (45 km,  1000 hm)


Rennbericht von Marga:


Er ist vollbracht: der Auftakt in die Marathon-Saison. Und: Schlimmer wird es hoffentlich auch nicht mehr! 


Schon im Startblock schwante uns nichts Gutes - arschkalt und windig noch dazu. Durch das Mikro wird irgendwas von "sehr matschig" und "im Wald wirds noch kälter" geredet.🥶 Kann ich eigentlich nochmal zurück? Kann ich nicht, es geht los: Neutralisierte Einführungsrunde haben sie es genannt. Und während meine Wattwerte ins gefühlte Unendliche schnellen, frage ich mich was genau hieran gerade „neutral“ sein soll?! Meine im Startblock längst kalt gefrorenen Beine fragen sich das wohl auch. Christian scheinbar nicht, sieht jedenfalls lockerer aus, als ich mich fühle. Kaum ist die neutrale Phase vorbei, gehts dann aber noch mehr zu Sache. Christian sehe ich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr, versuche einfach irgendwie irgendwo dranzubleiben. Tja, und nach wenigen Kilometern verstehe ich dann auch, was es mit diesem "matschig" auf sich haben soll. Ein einziges geschlitter über die Wiesenwege, der erste Sturz direkt neben mir. Das wird jawohl nicht so weiter gehen? Christians Schaltung streikt auch im Matsch, bis sie sich an diese scheiß Bedingungen gewöhnt hat.  Matsch, Sonne, Schnee, Gegenwind. Alles dabei. Meine Rennmentalität, von der ich bisher nicht wusste, ob es sie überhaupt gibt, wird auf eine harte Probe gestellt. Einfach nur heil angekommen, heißt irgendwann die Devise. Ich fange trotzdem an, mich ganz gut zu fühlen. Kann dran bleiben, wo ich dran bleiben will. Suche vor den Abfahrten einen Platz in den vorderen Reihen: Schon genug Leute fallen sehe, ich will freie Fahrt nach unten. Hat vielleicht jemand einen Schlitten dabei? 🛷

Nächster Anstieg, von hinten fährt eine Frau auf. Ich bleibe dran, reihe mich vor der nächsten Abfahrt wieder vorne ein. Ich sehe den Bach: Links eine Brücke, die Männer schieben drüber. Ich entscheide mich für Bachdurchfahrt. Am Start haben sie erzählt, das würde gehen. Ich habe keine Lust wieder auszuklicken, will auch die andere Fahrerin nicht ziehen lassen. Gesagt, getan, festgefahren. Scheiße. Ich stehe bis zur Hüfte in diesem Bach, der Fahrerin hinter mir geht es nicht anders. Kalt. Fuck. Weiter gehts, gemeinsam aus dem Bach. In den nächsten Anstieg. Als es dann wieder anfängt zu schneien, verlässt mich die Lust. Ich will ins Ziel und zwar gesund. Da komme ich dann nach einem zwar zähen, aber mit etwas Abstand insgesamt doch zufriedenstellenden Rennen auch an! Christian ist längst da, wartet mit geputztem Bike auf mich und ist nach seinem krankheitsbedingt verkorksten Winter auch zufrieden mit seinem Rennen! Der Auftakt in die Marathon-Saison ist geschafft, und schlimmer werden die Bedingungen sicher nicht. Zum Schluss noch ein Podium in der AK für mich und das Leader-Shirt für die Nutrixxion Trophy. 🙂 Weiß ich dann jetzt auch, dass es die gibt! Challenge vermutlich accepted...🥳










Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK