Halbmarathon 57km / 1450hm…

Der Erbeskopf ruft! Im vergangenen Jahr durch inMEDIA als erste MTB-Marathon Veranstaltung im Jahr gerettet, gab es dieses Jahr erneut eine Startlinie in Thalfang. Simon und ich meldeten auf der Halbmarathon Distanz.


Der Start führt das Feld in einen 1,5km langen Asphalt Anstieg, in dem sich die Fahrer ihrer Leistung entsprechend im Feld einordnen können. Wir beide reihten uns unter die ersten 15 ein, bevor sich eine zehn Mann starke Gruppe absetzen konnte. Nach der „Einführungsrunde“ hing ich hinter Hühnlein Erik, der den Eindruck machte, als hätte er im ersten Anstieg gemütlich einen Kaffee getrunken, um den Diesel anzuschmeißen, damit er nun in aller Ruhe auf die Führungsgruppe aufzuschließen kann…so ganz ohne Stress. Weg war er und ich ganz allein. 


Mit vier weiteren Bergarbeitern im Gepäck, arbeitete sich Simon allmählich von hinten heran. Ich hing mich in die Gruppe und für die nächste halbe Stunde wurde die Tempoarbeit am Berg aufgeteilt. 


In dieser Zeit hatte ich genügend Luft, um mir Gedanken über eine Attacke zu machen. Meine Beine fühlten sich gut an und einfach nun „Gruppengebolze“ hatte ich irgendwie keine Lust. Mal etwas Neues probieren, auch wenn es gnadenlos schief gehen kann…darauf hatte ich Bock! Zwischendurch guckte ich rüber zu Simon und fragte, wie er sich denn heute fühlen würde. Es kam ein Daumen inkl. grinsen zurück!


Knapp 3,5km vor dem Gipfel, kurz nach dem steilsten Stück, ging ich schließlich auf den Sattel. Niemand kommt mit, ich schließe auf Tim Czakert auf. Zusammen fahren wir auf Asphalt zuerst auf Christian Kerner und anschließend auf Erik auf. Attacke gelungen, ca. 50 Sekunden auf die Verfolgergruppe. Ein letztes Steiles Stück vor dem Gipfel, Erik fliegt in gewohnter Manier den Berg hoch und die Gruppe zerfällt in Einzelfahrer. In der Abfahrt fahre ich Erik wieder auf, der sich wundert wo ich auf einmal wieder herkommen würde…das nächste mal sehen wir uns erst wieder im Ziel. Erik hat sich verfahren.


Kurz darauf kommen Tim und Christian wieder vorbei. Wir bleiben für ganze 2 Minuten zusammen, bevor eine Schilderkombination uns trennt. Ich habe die falsche Entscheidung getroffen und verliere 50 Sekunden. Simon und @Simon Teichmann rollen vorbei, wir bleiben zusammen. Innerhalb der nächsten 35min schafft es niemand sich entscheidend abzusetzen. Auch Simon nicht, der auf seinem Fully in einem äußerst schönen Singeltrail locker leicht 15 Sekunden herausfährt.


Nach 1:50h Fahrzeit entscheidet sich Tim in einem kurzen Anstieg einen Gang mehr aufzulegen und nur ich kann ihm folgen. Simon und Simon fallen zurück. Ab jetzt heißt es draufhalten und die Lücke mit in das Ziel nehmen! In einem kurzen Trail bekomme ich eine Lücke auf Tim, verfahre mich mit Mario Kaulard innerhalb einer Ortschaft und Panik bricht aus. In der letzten Verpflegung bekomme ich eine kleine Flasche mit Wasser zum kühlen. Mario und ich fahren gemeinsam mit Schwung in den Anstieg, ich suche meine Betreuer, winke, greife meine erste Flasche und ziehe in der aller letzten Sekunde die Vorderbremse. Ein Autofahrer, der kurz zuvor in die Verpflegung fuhr entschied sich einfach anzuhalten! Total überfordert mit der Situation sehe ich Günni ein paar Meter weiter mit meiner Flasche. Nach etwas Aufregung greife ich sie und gebe nochmal Vollgas Richtung Ziel.


In dem letzten Anstieg fahre ich wieder auf Tim auf, der uns durch das verfahren überholt haben muss. Ich hänge mich dran, ein kurzer Sprint und der 7. Platz Gesamt gehört mir. Mega! Ich bin super zufrieden mit meiner Leistung und das Simon als 9. Ebenfalls in der TOP10 landet freut mich mindestens genauso viel! 


Auch wenn ich mich selber 2x verfahren habe hat der Tag mir unfassbar viel Spaß bereitet. Einen solch schönen Marathon in einem Nationalpark zu haben ist ein Segen! Vielen Dank für eure Arbeit inMEDIA, wir sehen uns an dem SaarschleifenBike+Run wieder!


André Winkel  Ges. 7. / AK. 5.

Simon Hahn Ges. 9. / AK. 7.










Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK